Gartower Naturfoto

Fotografien aus der Elbtalaue, dem Wendland und darüber hinaus
von Thomas Möller, Gartow

über mich

Mein Name ist Thomas Möller. Geboren wurde ich 1963 in Hamburg Langenhorn. Hier verbrachte ich meine ersten 42 Lebensjahre in der Fritz-Schumacher-Siedlung. Schon früh bin ich durch meinen Opa auf die Schönheit, Ruhe und Vielfältigkeit der Natur aufmerksam geworden. Als Jugendlicher trat ich dem Deutschen Bund für Vogelschutz (heutiger NABU) bei und engagierte mich in der DBV-Jugend.

Mit der Ausbildung wandelten sich die Interessen etwas und ich war die nächsten 26 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, ohne jedoch mein Interesse für die Natur ganz auszublenden. Seit unserem Umzug nach Gartow im Wendland widme ich mich in meiner Freizeit wieder ganz der Natur. 

Aktiv im NABU Lüchow-Dannenberg betreue ich u.a. den NABU-Naturgarten. Als Wasservogelzähler in der Aland-Niederung, dem Wrechow- und Garbepolder, im benachbarten Sachsen-Anhalt zähle ich monatlich die vorhandenen Wasservögel.  
Passives Mitglied bin ich in den Ornithologischen Arbeitsgemeinschaften Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig Holstein sowie Sachsen-Anhalt.


Durch einige Vorträge über Kraniche und die Elbtalaue des Profi-Naturfotografen
Dieter Damschen , wurde ich vor 10 Jahren inspiriert, ebenfalls wieder zur Kamera zu greifen.  

Wenn sich andere Menschen noch einmal im Bett umdrehen, sitze ich oftmals bereits mit meiner Kamera an der Elbe oder im Knick. 


Im September 2020 bin ich umgestiegen auf eine spiegellose EOS R6 von Canon. Dazu habe ich einige Objektive, Stative und weiteres Zubehör.